2001 • Orlando
DAS WERK:
Opera seria von Georg Friedrich Händel
Text nach Ariosto
Februar 2001, ODEON WIEN
DIE BESETZUNG:
Musikalische Leitung: Huw Rhys James
Regie, Bühne, Licht: John Lloyd Davies
Mit: Christopher Josey, Ingrid Habermann, Katerina Beranova, Annely Peebo, Reinhard Mayr;
Ensemble MUSICA POETICA
in Zusammenarbeit mit den Musiklehranstalten der Stadt Wien
DER INHALT:
Orlando ist die erste von drei Opern Händels, die auf Ludovico Ariosto (1474-1533) zurückgehen (weiters
Alcina und Ariodante), und zwar auf Orlando furioso, dem Hauptwerk des Dichters, ein Epos über
die Abenteuer des Ritters Roland. Sie ist aber vielleicht die ungewöhnlichste und innovativste
der drei.
Besonderheiten und Neuartigkeiten im Kompositionsstil, wie z. B. eine 10minütige
"Wahnsinnsszene" am Ende des 2. Aktes, gepaart mit musikalischer Schönheit, weisen ORLANDO
einen besonderen Platz unter Händels Opern zu. So ist die Partitur von Orlando, in der man
erstmals 5/8 Takte in einer Oper finden kann, heute so verwirrend, leidenschaftlich und
provokativ, wie sie 1733 bei ihrer Premiere in London war.
Die Persönlichkeitsentwicklung Orlandos, des zwischen Liebe und Hass zerrissenen Helden und
sein letztendlicher Sieg über die Leidenschaften, die ihn zu Raserei und Mord treiben, machen
ORLANDO darüber hinaus zu einem zeitlosen Psychodrama, ein barockes Meisterwerk und zugleich
ein überzeugender Beweis für die Modernität und psychologische Tiefe des historischen Theaters.
DIE KRITIKEN:
...Das zeitlose Psychodrama hat Huw Rhys James mit dem Ensemble Musica Poetica inspirierend
musiziert.
Beate Hennenberg, DER STANDARD
Huw Rhys James und sein verlässliches Ensemble Musica Poetica sorgen für ein lebendiges
Klangbild...
Karl Heinz Roschitz, KRONENZEITUNG
...In Händels einfallsreicher, farbiger Partitur tun sich seelische Abgründe auf, und das
Ensemble Musica Poetica unter der kompetenten, umsichtigen Leitung von Huw Rhys James weiß
diese durchaus hörbar zu machen. Die vorwiegend aus Studenten der Abteilung für alte Musik am
Wiener Konservatorium und ihren Lehrern gebildete Truppe macht ihrem Namen alle Ehre, indem sie
nicht nur stilkundig, sondern auch mit schöner, natürlicher Atemgebung musiziert und die
faszinierenden Stimmungswechsel souverän herausstellt...
Monika Mertl, SALZBURGER NACHRICHTEN
...Das hohe Niveau der Aufführung wird durch das Ensemble Musica Poetica und den fabelhaften
Dirigenten Huw Rhys James garantiert. Das Publikum war begeistert...
Volkmar Parschalk, SAMSTAG
...John Lloyd Davies versteht immer wieder Personen zu charakterisieren und schafft atmosphärisch
die Grundlage für einen inspirierten Abend...
Harald Hebling, KURIER
...After five years of good work with late-20th-century works the MUSIKWERKSTATT WIEN is adding
Baroque opera to its brief. The title part was taken by Christopher Josey with great elan,
Annely Peebo and Reinhard Mayr rounded out the excellent cast. Huw Rhys James led the newly
formed orchestra Musica Poetica, which uses period instruments , in a stylistically assured and
rhythmically alert performance...
Christopher Norton-Welsh, OPERA
MUSIKWERKSTATT WIEN
BAROCKES & ZEITGENÖSSISCHES MUSIKTHEATER
Mag. Anna-Maria Birnbauer & Huw Rhys James
Speisingerstrasse 149/1, A-1230 Wien
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